Start

Beispiele

Code

Download

Forum

Ergänzungen

Verschiedenes

Verschiedenes

Links

SAP Dokumentation
Hier aufgeklappt für den Bereich Business Server Pages im Release SAP NW 2004s. Wenn der Link nicht (mehr) funktioniert, navigieren Sie über http://help.sap.com.
The SAP Community Network.
Ein Muss für alle SAP-Entwickler. Informationen zu allen Bereichen der SAP-Entwicklung. Man erfährt auch vieles zum Thema Web-Anwendungen, Web Application Server und BSP, insbesondere ausgezeichnete Weblogs und Foren.
SELFHTML.
Das ist wohl die deutschsprachige Referenzadresse für alle Fragen rund um Webdesign. Lediglich für die Feinheiten der JavaScript-Syntax wird man gelegentlich Mozilla hinzuziehen müssen - dafür ist Stefan Münz' JavaScript-Objekt-Referenz wieder unübertroffen.
HTML Tidy
Ein kleines, unglaublich leistungsfähiges Kommandozeilen-Tool zum Lesen, Validieren und Bearbeiten von HTML-Dokumenten. Ursprünglich von Dave Raggett vom WWW-Konsortium entwickelt, wird es nun als Open Source Projekt weiterentwickelt.
HTML-Parser in Java
Die Lexing-Komponente dieses in Java geschriebenen HTML-Parsers habe ich verwendet, um einen View-Validator zu verfassen (im Anhang 2 des BSP-Praxisbuchs vorgestellt). Ein ähnliches Programm, das den Pretty Printer für HTML-Views in der Workbench ersetzt, steht noch aus...
The CSS Zen Garden
Eindrückliche Seite zur Veranschaulichung der Gestaltungsmöglichkeiten mit CSS.
The Styleworks
Referenz und Tutorials für alle Fragen rund um CSS.
Gecko DOM Referenz.
Ein Versuch, eine Referenz für die verschiedenen DOM-Implementierungen zu schaffen. Im Bereich der HTML-Elementobjekte ist die Seite noch ausbaufähig.
JavaScript Core Referenz.
Die Referenzdokumentation für die JavaScript-Syntax. Für das praktische Arbeiten etwas angenehmer zu lesen als der offizielle ECMAScript Standard.
JSLint.
Ein ausgezeichneter - natürlich in JavaScript geschriebener :-) - JavaScript-Validator, der zugleich ein paar Stilregeln als Fehler ausgibt (z.B. "eval is evil"). Sehr hilfreich zur Verbesserung der JavaScript-Code-Qualität und zur Fehlersuche, wenn kein JavaScript-Debugger zur Verfügung steht. Sehr lesenswert auch die vertiefenden Beiträge des Autors Douglas Crockford zu JavaScript.
Sarissa.
Der Webauftritt zum Sarissa-Framework von Manos Batsis. Mit Sarissa kann man sich auf die Ajax Essentials beschränken: Die browserübergreifende Verschalung des XMLHTTPRequest Objekts.
Ajax Patterns.
Eine gute Seite zum Erlernen der Ajax-Techniken.
JSON.
Spezifikation des JavaScript-Datenformats, wie es unter anderem dank Ajax zu Ehren kommt.